Project

Short Description


The initial project phase of histHub supported by SUK-P2 starts with the realisation of a vocabulary of forenames based on the data of the project partners involved: the Law Sources Foundation of the Swiss Lawyers Society with the collection of Swiss law sources, the Historical Dictionary of Switzerland, the Diplomatic Documents of Switzerland, and the Dictionary of the Swiss German language (Schweizerisches Idiotikon).

The vocabulary of forenames is a simple, multilingual vocabulary (i.e. without hierarchies etc.) in which the forenames of the project partners’ persons and the forenames’ spelling variants, both historical and dialectal, are documented with references or passages. As a rule, each forename is assigned one or more persons bearing that name. There is a hit list of the most frequent forenames between 200 BC and AD 2016 as well as a visualisation in word clouds and the occurrences in a timeline.

Underlying Data


The raw data consisted of the designations of the project partners’ persons and the forenames extracted therefrom, including the traceability of the data’s origin, the persons’ sex, dating, language etc. However, the forenames in the Dictionary of the Swiss German language (Schweizerisches Idiotikon) are not related to specific persons.

Collection of Swiss Law Sources (SSRQ)
List of persons, including original spelling variants, from the two latest volumes of law sources, Sarganserland (SSRQ SG III/2) and Entlebuch (SSRQ LU II/3)
Total: 3’013 persons (as of July 27th, 2016)

Historical Dictionary of Switzerland (HLS)
List of persons appearing in the HLS excluding duplicates
Total: 25’203 persons forenames (as of July 28th, 2016)

Diplomatic Documents of Switzerland (DDS)
List of persons appearing in the DDS excluding duplicates
Total: 43’830 persons (as of July 28th, 2016)

Dictionary of the Swiss German Language (Schweizerisches Idiotikon
List of forenames already entered in the semantic register (ca. 1’300 forenames) including dialectal spelling variants
Total: 1’923 forenames (as of July 28th, 2016)

A total of 72’046 imported records of persons and 1’923 records of forenames

Explanation of Terms


Contents of the Vocabulary of Forenames (Carriers of the Name)
The vocabulary of forenames contains the forenames of persons appearing in sources related to present Switzerland as well as being documented in the project partners’ databases. Forenames of mythical figures, e.g. Arnold Winkelried can be found, too.

Forename as a Form and as a Concept
The vocabulary of forenames contains both forenames with their diverse historical variants (forname as a form or appellation) but also forenames as concepts.

Forename as a Form
We define forename as a form as the historically documented appellation of a forename in its diverse forms, e.g. baptismal name, pet name, spelling variant (cf. below). The vocabulary of forenames distinguishes between the forenames’ normalised appellations following present usage (= main form), e.g. «Hans», «Hannes», «Jean» or «Giovanni», and alternative forms (= spelling variants). Both categories can be documented historically but do not have to occur in a Swiss historical source.
The vocabulary makes a distinction between simple appellations, e.g. «Johannes», and multi-part forms, e.g. «Hans Peter». The relation between the multi-part form and its parts will be provided.

The vocabulary’s aim is to document appellations in all their forms and to relate them to persons having carried this forename, thus producing a chronology and geography of forename use in multilingual Switzerland.

Forename as a Concept
The forenames in their diverse forms are—based on their etymology—consolidated into forename concepts, i.e. the various forms are assigned to a forename concept, e.g. «Johannes», «Hans», «Hannes», «Jean» or «Giovanni» are assigned to the concept «[Hans]».
For each forename concept a standard label (= preferred label in SKOS) is specified per language. Currently, this label is generated automatically based on the most frequent main form (in the above example: «[Hans]»). Later in the project, the standard label will be chosen based on the forename’s etymology and assisted by linguists: in the above example the historical main form «[Johannes]» will replace the most frequent form «[Hans]».
In the vocabulary, normalised appellations (= main forms) and alternative forms (= spelling variants) are related to their concept. Additionally, spelling variants can be associated with main forms. However, this classification expresses no historical relation but a purely conceptual one.

Main Form
The normalised appellations following present usage are called main forms.

Spelling Variant
A spelling variant is an alternative form, i.e. an original or dialectal spelling, e.g. the original spelling «Hannß» for the main form «Hans».

Pet Name
A pet name or short form is the affectionate form or diminutive of a main form, e.g. «Hänsli» for «Hans». Pet names are treated like spelling variants.

Abbreviation
Forenames which are not written in full but abbreviated with a full stop are called abbreviations, e.g. «J.» or «Joh.».

Unisex Names
Unisex names are gender-neutral forenames used both for men and women, e.g. «Camille» or «Alix».


Data Processing of the Vocabulary of Forenames


The data processing and curation of the vocabulary of forenames are an ongoing process and insofar not completed. So far, the simple appellations have been processed, i.e. the forename concepts have been created and the spelling variants assigned to main forms (as of October 26th, 2016).

The assignment of the various main forms to a concept was carried out by means of matching algorithms such that some assignments, e.g. «Johannes» to «[Hans]», only needed to be confirmed.

Uncertain assignments are labelled as such. However, uncertain assignments are normally dispensed with.

Assignment of Abbreviations
Normally, abbreviations cannot be assigned to one main form but are associated with several main forms. The abbreviations’ processing is not yet completed.

Assignments of Main Forms to a Forename Concept
Various main forms are assigned to a forename concept, e.g. «Hannes», «Hans», «Johannes» etc. to the concept «[Hans]». For labeling of a concept see above («Forename as a Concept»).

Various main forms in various languages are assigned to one single concept, e.g. «Jean» or «Giovanni» to «[Hans]».

Main forms of the other gender are assigned to a concept specifying the gender, e.g. «Jeanette» to «[Hans]».

In the case of multi-part main forms the individual parts refer to the corresponding simple main forms.


Assignment of Spelling Variants to Main Forms
The original or dialectal spelling variants are are assigned to a main form. A spelling variant can be assigned to more than one main form, e.g. «Jos» can be the short form of «Josef» or «Justus».

Language Assignment
Language assignment of a forename’s main form or spelling variant is governed by text content, e.g. the names of persons occurring in German sources are normally labelled as German.
Additionally, the historical context is considered, i.e. birthplace or country of the person in question. For example, the forename of Ivan Franko is not labelled as German, French or Italian but as Ukrainian because he was born in the Ukraine according to the Historical Dictionary of Switzerland (HLS).

A main form can be used differently according to language and gender:
  • Because «foreign» forenames like the originally Italian «Marco» became established in German-speaking Switzerland main forms can have several language assignments. The vocabulary of forenames makes it possible to differentiate between «etymology» and «use» of a forename.
  • The language assignment can differ according to gender, e.g. «Andrea» in German is a female forename while in Italian a male forename.

Assignment of a Forename’s Temporal Occurrence
The forenames’ temporal occurrences are the result of the carriers’ lifetimes or time periods as referred to in the sources or texts. For instance, the forename «Hans» is documented for the first time in 1363 and for the last time in 1935. Therefore, the temporal occurrence of «Hans» lasts from 1363 to 1935.

Calendar Reform
The seven catholic cantons—except for Ob- and Nidwalden—switched from the old Julian to the new Gregorian calendar on January 12th/22nd, 1584 (cf. article «Kalender» in HLS). Depending on the region in Switzerland, it has yet to be researched when exactly the shift took place.
In histHub, the datings before the initial calendar reform (October 4th, 1582) are indicated according to the Julian calendar, those after the reform (October15th, 1582) according to the present Gregorian calendar.

Data in the Vocabulary of Forenames (as of October 26th, 2016)


1'226 forename concepts
242 female forenames
992 male forenames
72 unisex forenames used both for men and women

5'149 main forms, whereof
2'747 simple main forms
2'402 multi-part main forms
956 original or dialectal spelling spelling variants

Project Team


Project Leader
Dr. Pascale Sutter, SSRQ

Design and management of the information system
Dr. habil. Francesco Beretta

IT and software development
Natalia Korchagina M.Sc., SSRQ
Dr. Bernhard Ruef, SSRQ
Jonas Schneider M.A., HLS

Student assistant
Melanie Bösiger


Project Term


Phase 1

Project start: August 1st, 2016
Project end: December 31st, 2016




A cooperation project between

Mandated by

Projekt

Kurzbeschrieb des Projekts


In der von der SUK-P2 geförderten Projektphase 1 des Projekts histHub wird als erstes ein Vornamen-Vokabular mit Hilfe der Daten der beteiligten Projektpartner – der Rechtsquellenstiftung des Schweizerischen Juristenvereins mit der Sammlung Schweizerischer Rechtsquellen (SSRQ), dem Historischen Lexikon der Schweiz (HLS), den Diplomatischen Dokumenten der Schweiz (DDS) und dem Schweizerdeutschen Wörterbuch (Idiotikon) – realisiert.

Beim Vornamen-Vokabular handelt es sich um ein einfaches mehrsprachiges Vokabular (ohne Hierarchien etc.), in dem alle Vornamen der Personen der Projektpartner und ihre historischen oder mundartlichen Schreibvarianten mit Quellen- oder Textstellen belegt sind. In der Regel, ist jeder Vorname einer oder mehreren Personen, die diesen Vornamen tragen, zugeordnet. Es gibt eine Hitliste der häufigsten Vornamen von 200 v. Chr. bis 2016 n. Chr. sowie eine Visualisierung in Wortwolken und der Vorkommen in einer Timeline.

Datengrundlage


Das Ausgangsmaterial waren die Benennungen der Personen der Projektpartner und die daraus gewonnenen Vornamen, inkl. Rückverfolgbarkeit der Herkunft der Daten, Angabe des Geschlechts der Person, Datierung, Sprache etc. Dagegen sind im Idiotikon die Vornamen als solche, unabhängig von Personen, behandelt.

Sammlung Schweizerischer Rechtsquellen (SSRQ)
Liste der Personen der beiden jüngsten Rechtsquellenbände Sarganserland (SSRQ SG III/2) und Entlebuch (SSRQ LU II/3) mit originalsprachlichen Schreibvarianten
Total: 3’013 Personen (Stand: 27.7.2016)

Historisches Lexikon der Schweiz (HLS)
Liste der Personen des HLS ohne Mehrfachnennungen
Total: 25’203 Personen (Stand: 28.7.2016)

Diplomatische Dokumente der Schweiz (DDS)
Liste der Personen der DDS ohne Mehrfachnennungen
Total: 43’830 Personen (Stand: 28.7.2016)

Schweizerdeutsches Wörterbuch (Idiotikon)
Liste der Vornamen des Idiotikons, die bereits im semantischen Register manuell erfasst wurden (ca. 1’300 Vornamen) mit mundartlichen Schreibvarianten
Total: 1’923 Vornamen (Stand: 28.7.2016)

72’046 total importierte Personen-Datensätze und 1’923 total importierte Vornamen-Datensätze

Begriffsklärung


Inhalt des Vornamen-Vokabular (Namensträger)
Im Vornamen-Vokabular finden sich Vornamen, die Personen trugen, die in Quellen, welche die heutige Schweiz betreffen, sowie in den Datensätzen der Projektpartner belegt sind. Es können auch Vornamen von mythischen Figuren vorkommen, z. B. Arnold Winkelried.

Vorname als Vornamensform und als Vornamen-Konzept
Im Vornamen-Vokabular kommen Vornamen mit ihren unterschiedlichen historischen Formen, d. h. Benennungen oder Bezeichnungen, aber auch als Konzepte vor.

Vornamensform
Unter Vornamensformen verstehen wir die historisch belegten Benennungen oder Bezeichnungen von Vornamen in ihren unterschiedlichen Formen, z. B. Taufname, Kosename, Schreibvarianten (siehe unten). Im Vornamen-Vokabular wird zwischen den nach heutigem Sprachgebrauch normalisierten Benennungen der Vornamen (= Hauptformen) aus den beteiligten Projekten, z. B. «Hans», «Hannes», «Jean» oder «Giovanni», und alternativen Vornamensformen (= Schreibvarianten) unterschieden. Beide Kategorien von Benennungen können historisch belegt werden, müssen aber in einer Quelle zur Schweizer Geschichte nicht zwingend vorkommen.
Im Vokabular wird zwischen Vornamen mit einfacher Form, z. B. «Johannes», und mit mehrteiligen Formen, z. B. «Hans Peter», unterschieden. Eine Beziehung zwischen der mehrteiligen Form und ihren Komponenten wird erstellt.

Ziel des Vornamen-Vokabulars ist es, Benennungen in all ihren Formen historisch zu belegen und mit Personen, die mit diesen Vornamen genannt wurden, in Verbindung zu bringen, damit allmählich eine Chronologie und Geographie des Vornamengebrauchs in der mehrsprachigen Schweiz produziert werden kann.

Vornamen-Konzept
Die im Informationssystem vorhandenen Vornamensformen werden anhand der Etymologie, d. h. ihrer Herkunft, durch die Bearbeitenden zu Vornamen-Konzepten zusammengeführt bzw. die verschiedenen Formen werden einem Konzept zugeordnet, z. B. «Johannes», «Hans», «Hannes», «Jean» oder «Giovanni» sind dem Vornamen-Konzept «[Hans]» zugeordnet.
Für jedes Vornamen-Konzept wird ein Standard-Label (= preferred label in SKOS) pro vorhandene Sprache angegeben. Derzeit wird dieses Label automatisch anhand des häufigsten Vorkommens einer Hauptform im Informationssystem generiert (im obigen Beispiel: «[Hans]»). Im weiteren Verlauf des Projektes wird das Standard-Label anhand der Etymologie des Vornamens und unter Mitwirkung der SprachforscherInnen erstellt: im obigen Beispiel wird dann die historische Hauptform «[Johannes]» die im Informationssystem häufigste Form «[Hans]» ersetzen.
Normalisierten Benennungen (= Hauptformen) und alternative Vornamensformen (= Schreibvarianten) sind im Vokabular direkt mit dem Vornamen-Konzept verbunden. Die Varianten können zusätzlich mit der Hauptform in Verbindung gebracht werden. Diese Klassifikation drückt aber keine historische Beziehung aus, sondern eine rein konzeptuelle.

Hauptform
Die nach heutigem Sprachgebrauch normalisierten Benennungen der Vornamen werden als Hauptformen bezeichnet.

Schreibvariante
Als Schreibvariante wird eine alternative Vornamensform, d. h. eine originalsprachliche oder mundartliche Schreibung eines Vornamens, bezeichnet, z. B. die originalsprachliche Schreibung «Hannß» für die Hauptform «Hans».

Koseform
Als Koseform oder Kurzform wird ein Kosename oder eine Verkleinerungsform einer Hauptform bezeichnet, z. B. «Hänsli» für «Hans». Koseformen werden wie Schreibvarianten behandelt.

Abkürzung
Vornamen, die nicht ausgeschrieben, sondern mit einem Punkt abgekürzt sind, werden als Abkürzungen gekennzeichnet, z. B. J. oder Joh.

Unisex-Vornamen, die von Frauen und Männern getragen werden
Unisex-Vornamen sind geschlechtsneutrale Vornamen, die für Frauen und Männer verwendet werden, z. B. «Camille» oder «Alix».


Datenbearbeitung des Vornamen-Vokabulars


Die Datenbearbeitung und Datenkuration im Vornamen-Vokabular sind ein laufender Prozess und in dem Sinne nicht abgeschlossen. Bisher wurden die einfachen Hauptformen bearbeitet, d. h. die Vornamen-Konzepte für die einfachen Hauptformen erstellt und die Schreibvarianten den Hauptformen zugeordnet (Stand: 26. Oktober 2016).

Die Zuordnung der verschiedenen Hauptformen zu einem Konzept erfolgte mit Hilfe von Matching-Algorithmen, so dass gewisse Zuordnungen, z. B. «Johann» zum Konzept «[Hans]», nur noch bestätigt werden müssen.

Unsichere Zuordnungen werden als solche ausdrücklich gekennzeichnet. In der Regel wird bei Unsicherheit auf eine Zuordnung verzichtet.

Zuordnung von Abkürzungen
In der Regel lassen sich Abkürzungen nicht einer Hauptform zuordnen, sondern sie können mit mehreren Hauptformen verbunden sein. Die Behandlung der Abkürzungen ist noch nicht abgeschlossen.

Zuordnung von Hauptformen zu einem Vornamen-Konzept
Verschiedene Hauptformen werden einem Vornamen-Konzept zugeordnet, z. B. «Hannes», «Hans», «Johannes» etc. zum Vornamen-Konzept «[Hans]». Zum Label und Standardlabel eines Vornamen-Konzepts siehe weiter oben.

Verschiedene Hauptformen in verschiedenen Sprachen werden einem einzigen Vornamen-Konzept zugeordnet, z. B. «Jean» oder «Giovanni» zu «[Hans]».

Hauptformen des anderen Geschlechts werden mit Angabe des gender einem Vornamen-Konzept zugeordnet, z. B. «Jeanette» zu «[Hans]».

Bei mehrteiligen Hauptformen wird auf die einfachen Hauptformen, aus denen sie zusammengesetzt sind, verwiesen.


Zuordnung von Schreibvarianten zu Hauptformen
Die originalsprachlichen oder mundartlichen Schreibvarianten werden den Hauptformen zugeordnet. Eine Schreibvariante kann mehreren Hauptformen zugeordnet sein, z. B. «Jos» kann die Kurzform von «Josef» oder «Justus» sein.

Bestimmung der Sprache
Die Zuordnung der Sprache einer Hauptform oder einer Schreibvariante eines Vornamens erfolgt aus dem Textkontext. Z. B. Vornamen und Namen von Personen, die in deutschsprachigen Quellentexten vorkommen, werden mit dem Sprachcode für Deutsch ausgezeichnet.
Zudem werden bei der sprachlichen Zuordnung der Namen der Personen der historische Kontext, d.h. der Geburtsort bzw. das Land, aus dem eine Person stammt, berücksichtigt. So wird z. B. der Vorname von Ivan Franko nicht als deutsch, französisch oder italienisch, sondern als ukrainisch ausgezeichnet, weil er nach dem HLS in der Ukraine geboren wurde.

Eine Hauptform kann je nach Sprache oder Geschlecht unterschiedlich gebraucht werden:
  • Weil sich «fremdsprachige» Vornamen, z. B. der aus dem Italienischen stammende Vorname «Marco» in der Deutschschweiz, einbürgern können, kann eine Hauptform mehrere Sprachzuordnungen haben. Mit Hilfe des Vokabulars ist es möglich, zwischen der «Etymologie» und dem «Gebrauch» eines Vornamens zu unterscheiden.
  • Je nach Geschlecht kann die Sprachzuordnung variieren, z. B. «Andrea» ist im Deutschen ein weiblicher Vorname, im Italienischen ein männlicher Vorname.

Bestimmung des zeitlichen Vorkommens eines Vornamens
Das zeitliche Vorkommen der Vornamen ergibt sich aus den in Quellen oder Texten belegten Lebenszeiten und Erwähnungszeiträume von Personen. Z. B.: Der Vorname «Hans» ist erstmals 1363 und letztmals 1935 belegt. Somit ergibt sich ein zeitliches Vorkommen des Vornamens «Hans» von 1363 bis 1935.

Kalenderwechsel
Die sieben katholischen Orte gingen – mit Ausnahme von Ob- und Nidwalden – am 12./22. Januar 1584 vom alten julianischen zum neuen gregorianischen Kalender über (vgl. den Artikel «Kalender» im HLS). Es ist je nach Region der Schweiz noch zu erforschen, wann der Kalenderwechsel genau stattgefunden hat.
Im histHub-Informationssystem werden die Datierungen vor dem ursprünglichen Kalenderwechsel (4. Oktober 1582) nach dem julianischen Kalender, diejenigen nach dem Kalenderwechsel (15. Oktober 1582) nach dem heutigen gregorianischen Kalender angezeigt.

Daten im Vornamen-Vokabular (Stand: 21.10.2016)


1'226 Vornamen-Konzepte
242 Frauenvornamen
992 Männervornamen
72 Unisex-Vornamen, die von Frauen und Männern getragen werden

5'149 Hauptformen
2'747 einfache Hauptformen
2'402 mehrteilige Hauptformen
956 Mundartliche oder originalsprachliche Schreibvarianten

Projektmitarbeitende


Projektleitung
Dr. Pascale Sutter, SSRQ

Konzeption und Verwaltung des Informationssystems
Dr. habil. Francesco Beretta

Informatik und Entwicklung
Natalia Korchagina M.Sc., SSRQ
Dr. Bernhard Ruef, SSRQ
Jonas Schneider M.A., HLS

Studentische Hilfskraft
Melanie Bösiger


Projektlaufzeit


Phase 1

Projektbeginn: 1. August 2016
Projektende: 31. Dezember 2016




Ein Kooperationsprojekt von

Mandated by